Planung als Steuerungs- und Strategiewerkzeug

Vom Mittelstand vernachlässigt, als Navigator in schwierigen Zeiten unverzichtbar.

Warum kann dieses Thema für Sie interessant sein ?

Die Planung wird von vielen Unternehmer stiefmütterlich behandelt, denn wer weiß heute schon was morgen ist? Aber gerade diese Vorstellung ist wichtig, wenn man Verantwortung für Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Geldgebern und für sich selbst und seine Familie übernommen hat.

Planung ist eine Vorstellung der Zukunft !!!

Um diese Vorstellung transparent zu machen, ist es notwendig, dass man auf eine Historie, Branchenkennzahlen, eigene Einschätzungen zurückgreift und diese dokumentiert. Da dazu i.d.R. wenig Zeit bleibt, ist es sinnvoll, diese Vorstellung weitestgehend zu automatisieren und einen Vorschlag über die Auswirkungen und Maßnahmen zu bekommen, um das geplante Ziel zu erreichen.

Welchen Nutzen hat Ihr Unternehmen davon ?

Eine Planung nach der Vorstellung von OPTICONSULT International muss so aufgebaut sein, dass das Unternehmen einen Minimalaufwand hat, die Planung zu betreuen. Im Vordergrund müssen die

Auswirkungen und Maßnahmen bei einer Soll-/Ist-Abweichung stehen!

Nur so ist es möglich zeitnah zu reagieren, um z.B. drohende Liquiditätsengpässe, sinkende Produktionsauslastungen, usw. zu vermeiden, bzw. zu mildern.

Wie gehen wir als Berater vor ?

Der Berater ist bestrebt das automatisierte Planungswerkzeug so zu gestalten, dass man die Einflüsse über unternehmensspezifische Kennzahlen steuern kann.

Ein Unternehmer kann z.B. mit einer produktionsbedingten Kennzahl, mit der er täglich zu tun hat, mehr anfangen, als mit der Liquiditätsplanung. Wenn aber diese produktionsbedingte Kennzahl über die Produktionsauslastung mit den zu erwartenden Erlösen gekoppelt ist, hat sie eine Auswirkung auf die geplante Liquiditätsentwicklung.

Dieses Beispiel zeigt, dass man mit dem gewohnten, das Notwendige erreichen kann.

Wo erhalten Sie weitere Informationen ?

über         Dipl.-Ing.(FH) Klaus Seubert

unter        e-mail: seubert@opticonsult.com

Service-Telefon:
+49(0)34207/911-74

Benutzername:
Passwort:
!-- FOOTER:STOP -->